Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Presse

zurück
Markenbildung

Marken eignen sich nicht nur für große Konzerne. Kleinere Online-Händler können sich nämlich mit der richtigen Markenbildung einen Wiedererkennungswert für Kunden schaffen und so ein Alleinstellungsmerkmal sichern.


Markenidentität

Marken können mit verschiedensten Werten und Qualitäten in Verbindung gebracht werden. Für den Verbraucher kann eine Marke zum Beispiel für Zuverlässigkeit des Händlers und gute Qualität stehen oder eine Verbindung zu besonderer Umweltfreundlichkeit entstehen.


Die Markenidentität muss erst in den meisten Fällen erschaffen werden. Wofür steht die Marke und was sollen ihre auszeichnenden Werte sein? Die Werte der Markenidentität können hierbei auf ein einzelnes Produkt, eine Produktgruppe oder auf das gesamte Unternehmen bezogen werden.


Markenimage

Damit der Verbraucher die Marke so wahrnimmt, wie es der Online-Händler für sich definiert hat, ist letzendlich der Händler mit seiner täglichen Arbeit gefragt. Denn für die Markenwahrnehmung ist nämlich das „Markenimage“ verantwortlich. Die Wahrnehmung durch den Kunden kann nicht nur durch die Werbung sondern auch durch andere Dinge beeinflusst werden:

 


  • Qualität der erbrachten Dienstleistung
  • Verhalten des Händlers bei Beschwerden
  • Preispolitik des Händlers

Mit dem Aufbau einer starken Marke kann sich auch ein kleines Unternehmen von der Konkurrenz abheben, höhere Reichweiten erzielen, ihre Bekanntheit stärken und letztendlich die Umsätze steigern.


Eine erfolgreiche Marke ist demnach gefüllt mit Emotionen und Werten und verfügt über ein Markenversprechen, welches aus dem Kern der Marke abgeleitet werden kann.